Bewerbung um eine Ausstellung
im Glaskarree des Kunstvereins Bad Godesberg
Der Kunstverein Bad Godesberg veranstaltet jährlich 11 Ausstellungen, zusätzlich eine Jahresausstellung der Mitglieder, eine Ausstellung der Neuen und einen Kunstmarkt.
Um möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern eine Teilnahme zu ermöglichen und einen kreativen Austausch zu fördern, legen wir den Schwerpunkt auf Ausstellungen mit 2 – 3 Teilnehmern. Einzelausstellungen sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Mitglieder haben folgende Vorteile:

• 1 Mitgliederausstellung pro Jahr
• Sonderausstellung für Neumitglieder
• 10 % statt 20 % Verkaufsprovision
• geringere Ausstellungskosten
• geringere Gebühren bei Teilnahme am jährlichen Kunstmarkt
• Teilnahmemöglichkeit am offenen Künstlerstammtisch

Einen Raumplan vom Glaskarree können Sie sich hier anschauen.

Kosten und Leistungen
Da der Kunstverein keine öffentlichen Mittel erhält und sich aus eigenen Einnahmen finanzieren muss, wird für jede Ausstellung eine Ausstellungsgebühr erhoben, die abhängig von der Anzahl der Ausstellenden ist.

Mitglieder zahlen 300 Euro (1 – 3 Ausstellende) und 360 Euro, wenn mehr als 3 Künstler*innen zusammen ausstellen.
Nichtmitglieder zahlen 360 Euro (1 – 3 Ausstellende) und 440 Euro, wenn mehr als 3 Künstler*innen zusammen ausstellen.

Die Gebühr ist 4 Wochen vor der Vernissage fällig und enthält folgende Leistungen:
- Erstellung und Druck von Einladungskarten und Plakaten
- Ankündigung auf der Webseite und Social Media,
- Ausrichtung der Vernissage mit Laudatio und Getränken
- Pressemitteilung an lokale Zeitungen
- Versicherung und Betriebskosten

Zum Ende der Ausstellung findet eine Finissage mit Künstlergespräch statt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir eine Verkaufsausstellung präsentieren. Der Kunstverein erhält für jedes verkaufte Werk eine Provision von 20 %.

Bewerbung

Die Bewerbung für eine Ausstellung erfolgt online mit einem Bewerbungsformular und einer mehrseitigen PDF-Datei mit mind. 10 aussagekräftigen Werkabbildungen (bitte mit Werktitel, Format, Technik, Jahr, Preisangabe mit oder ohne Rahmen). Die Fotos sollten Werke dokumentieren, die auch in der Ausstellung gezeigt werden sollen.

Ihre digitale Bewerbung senden Sie bitte an:
ausstellungen@kunstverein-bad-godesberg.de
Ansprechpartnerin: Gitta Büsch

Jurierung
Eine Jury begutachtet die eingegangenen Bewerbungen eines Jahres Anfang Oktober. Zeitnah erhalten die Bewerber*innen Nachricht und nach positivem Bescheid einen Termin und den
Ausstellungvertrag.