Veranstaltungen 2022
im Glaskarree des Kunstvereins Bad Godesberg

Die Montagstreffs finden von 19–21 Uhr statt, ein Besuch der Ausstellungen ist Sa und So von 15–17 Uhr möglich. Das Glaskarree ist rund um die Uhr beleuchtet und gut einsehbar.

Die Schreibgruppe "Schattenspringer" beim Kunstverein Bad Godesberg existiert schon etliche Jahre. 14-tägig jeweils an einem Freitag im Monat zwischen 18 und 20 Uhr schreibt die Gruppe spontan nach aktuell ausgegebenen Stichworten (derzeit online). Als offene Gruppe werden keine Vorgaben an Stil und Textsorte gemacht. Die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt keine Präsenzverpflichtung, aber man sollte sich anmelden bei Stefanie Endemann. Kontakt: Telefon 0228 314919  ubaba2@web.de

Mai 2022
So 01.05. Vernissage "Mensch und Zufall", Fotografie, Skulptur, Zeichnung von Luis Cruz und Marlene Mann
Ausstellungsdauer: 01.05.– 22.05.2022
Mo 02.05. Montagstreff 19 Uhr
Fr 06.05. Schreibgruppe Schattenspringer online 18–20 Uhr
Mo 09.05. Montagstreff 19 Uhr
Mo 16.05. Alexej von JawlenskyVortrag der Kunsthistorikerin Veronika Dmitrieva über die Portraitmalerei des russischen Malers.
Mit einer Reihe von prägnanten Beispielen seiner Bildnisse konzentriert sie sich auf die stilistische Wandlung in der Darstellung, die Entfaltung eines individuellen Stiles und analysiert die allmähliche Vergeistigung seiner Bilder.
Fr 20.05. Schreibgruppe Schattenspringer online 18–20 Uhr
Mo 23.05. 2. Treffen Klimakunst, Künstler*innen treffen sich zum offenen Atelier im Glaskarre für gemeinsame Projektarbeit 11 Uhr
Mo 23.05. Mondays for Future
Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Wiederverwertung,
was macht bonnorange? – Vortrag von Frau Antje Vödisch (Umweltbildung)
20 Uhr
So 29.05. Vernissage "Neue und vertraute Spuren", Malerei, Zeichnung, Serigrafie von Monika Altrock-Lutterjohann, Monika Jakob-Kasel und Irmgard von Ketteler
Ausstellungsdauer: 29.05.– 26.06.2022
Mo 30.05. Montagstreff 19 Uhr

Juni 2022
Mo 06.06. Pfingstmontag, Montagstreff 19 Uhr
Fr 09.06. Schreibgruppe Schattenspringer online 18–20 Uhr
Fr 10.06. Nacht der Galerien Bad Godesberg – Glaskarree geöffnet 18–22 Uhr
Sa 11.06. Nacht der Galerien Bad Godesberg – Glaskarree geöffnet 16–22 Uhr
Mo 13.06. „Ma Liberté“– Französische Chansons mit der Gruppe Trio Dry
Erika Kaldemorgen: Gesang, Keyboard, Percussion und Vortrag
Jörg Terlinden: Gitarre, Mundharmonika, Gesang
Andreas Hammer: Bassgitarre
20 Uhr
Mo 20.06. Harald Gesterkamp - Lesung aus seinem neuen Roman „Nebenbei Terrorist“
Ein junger Mann versucht politisch etwas zu bewegen, kämpft für eine Welt ohne Hunger, stößt dabei aber an Grenzen und wird belächelt und gemobbt. Schließlich isoliert er sich immer mehr und geht am fehlenden Mitgefühl seiner Mitmenschen fast zugrunde. Dann trifft er eine fatale Entscheidung.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein- Westfalen.

Fr 24.06. Schreibgruppe Schattenspringer online 18–20 Uhr
Mo 27.06. 3. Treffen Klimakunst, Künstler*innen treffen sich zum offenen Atelier im Glaskarre für gemeinsame Projektarbeit 11 Uhr
Mo 27.06. Mondays for Future, Vortrag 20 Uhr

Juli 2022