Der Kunstverein

Ein Raum für uns alle

Im Zentrum unserer Arbeit steht die bildende Kunst. In zehn bis fünfzehn Ausstellungen pro Jahr präsentieren wir Arbeiten von regionalen, nationalen und internationalen Künstler*innen. In unserem Ausstellungsraum sind somit das ganze Jahr hindurch abwechslungsreiche Positionen – zum Beispiel Ölmalerei, Aquarelle, Zeichnungen, Linolschnitte, Collagen, Skulpturen, Installationen oder Fotoarbeiten – zu sehen. Einmal jährlich zeigen unsere Mitglieder unter einem bestimmten Motto die Ergebnisse ihres kreativen Schaffens. Die neuen Mitglieder werden in einer eigenen Ausstellung präsentiert.

Vielseitige Veranstaltungen

Neben den Ausstellungen bietet der Kunstverein Bad Godesberg ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Jeden Montagabend sind unsere Räumlichkeiten ab 19 Uhr geöffnet (Montagstreff). Dabei treffen sich Mitglieder, Freunde und Gäste – Interessierte sind jederzeit willkommen.

Auch unser Veranstaltungsprogramm setzt einen Schwerpunkt auf die bildende Kunst. Jeden Monat gibt es ein moderiertes Kunstgespräch mit den aktuell Ausstellenden, die Auskunft über ihre Werke, Arbeitsweise und Techniken geben. Alle zwei Monate findet ein Kunststammtisch statt, in dem sich Kunstschaffende austauschen und kulturelle Themen diskutieren. Daneben finden regelmäßig Lesungen, Vorträge und auch Konzerte statt.

Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei und selbstverständlich offen für Nichtmitglieder.

Und sonst?

Der Kunstverein Bad Godesberg hat neben seiner kulturellen Bedeutung auch eine wichtige soziale Funktion. Als Treffpunkt für Kunstinteressierte und -schaffende mit der Möglichkeit zum Austausch, auch über Alltägliches. Schauen Sie doch einfach mal rein!