Veranstaltungen

Unsere Ausstellungen können samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr besucht werden.

Fr 19.07.

VERNISSAGE „Wilde#Stille“

Tanja Chimes, Sabine Helsper-Müller
Ausstellung vom 19.07.–12.08.2024

Mo 22.07.

Konzert mit Aurelia Coraggio

Die Kölner Musikerin singt Soul-, Jazz- und R&B-inspirierte Popsongs. Nach erfolgreicher Tour mit der Bonner Band Knallblech arbeitet sie aktuell an neuen Songs. Im Kunstverein begleitet sie der Gitarrist Jonathan Jungbluth, der unter anderem Musik für TV-Produktionen spielt.

Mo 29.07.

Kunststammtisch

Auf dem Kunststammtisch diskutieren Mitglieder des Kunstvereins kulturelle Themen, sprechen über künstlerische Positionen und geben Ausstellungstipps weiter.

Mo 05.08.

Sommerfest im Kunstverein (für Mitglieder) 18 Uhr

So 11.08.

Mo 12.08.

Tanja Chimes & Sabine Helsper-Müller

Fr 16.08.

VERNISSAGE „Rudolf Schloz. Retrospektive“

Der Bonner Maler Rudolf Schloz zeigt Werke aus seinem Schaffen der vergangenen Jahrzehnte. Präsentiert werden u.a. einige thematische Reihen – oftmals entstanden während seiner langjährigen Aufenthalte in mehreren Ländern Lateinamerikas.
Ausstellung vom 16.08.– 09.09.2024.

Mo 19.08.

Montagstreff 19 Uhr

Mo 26.08.

Mitgliederversammlung des Kunstvereins
(nur für Mitglieder)

Mo 02.09.

Konzert mit White Maze
Ein Akustik-Konzert der Bonner Rockband

White Maze präsentiert sich an diesem Abend von seiner ruhigen Seite. Die akustischen Instrumente sorgen dafür, dass die rockigen Songs in einem neuen Gewand erscheinen. Mit: Katharina Brosch (Gesang), Mathias Mogge (Gitarre), Gero Harder (Cajón) und Ralf Engel (Bass).

So 08.09.

Mo 09.09.

Rudolf Schloz

Fr 13.09.

VERNISSAGE „Le Vasistas“

Rosemie Becker, Birgit Brandt-Siefart und Gisela Naumann
Ausstellung vom 13.09.–07.10.2024

Mo 16.09.

Wie entsteht eine Cyanotypie?
Vortrag von Irmgard Hofmann

Die Cyanotypie, ein altes fotografisches Edeldruckverfahren, ist von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern wiederentdeckt worden. Solche Drucke sind aktuell häufiger in Ausstellungen zu sehen. Doch wie werden diese tiefblauen Bilder hergestellt? Irmgard Hofmann zeigt anhand von Beispielen und Fotos den Entstehungsprozess.

Mo 23.09.

Montagstreff 19 Uhr

Mo 30.09.

Kunststammtisch

Mo 07.10.

Rosemie Becker, Birgit Brandt-Siefart & Gisela Naumann

So 13.10.

Mo 14.10.

Lesung „Käthe – Überall ist Fremde“
mit Katharina Prünte

In der Romanbiografie „Käthe – Überall ist Fremde“ beschreibt Katharina Prünte das Leben ihrer Großmutter Käthe Henschel – die Kindheit in der Eifel, eine aussichtslose Liebesbeziehung in Görlitz, die Schrecken des Krieges und die Enge in der DDR. Thematisiert wird in dem Buch die Übertragung von Traumata auf Kinder und Enkel.

Aurelia Coraggio
Am 22. Juli tritt Aurelia Coraggio im Kunstverein auf. (Bildquelle: Instagram Aurelia Coraggio)

White Maze
Die Bonner Band White Maze spielt am 2. September 2024 ein Akustik-Konzert.

Am 14. Oktober kommt die Autorin Katharina Prünte in den Kunstverein.